Main
Audio FAQ
Kaufberatung
Einbau Tipps

Newsletter
Newsletter


Pic of the day
nichts vorhanden
»Kabel/Dämmung

Kabel

Die Kabel und die Verkabelung an sich sind ein ganz wichtiger Faktor bei einer guten Car-Audio Anlage. Man kann Endstufen und Lautsprecher im Wert von 2000 Euro haben, kauft zu dünne und Qualitativ schlechte Kabel und versaut sich dadurch das ganze Konzept. Man bekommt nie die Leistung die Die Anlage schaffen könnte und der Klang hält sich auch in Grenzen. Für eine gute Mittelklasse Anlage sollte man für Kabel und Dämmung ca. 100 Euro rechnen. Eher ein bisschen mehr als weniger.

Die Stromleitung (Plus Kabel) muss spätestens nach 30cm abgesichert werden, sonst erlischt der Versicherungsschutz. Ich rate zu so genannten ANL Sicherungen.

Der Kabelquerschnitt ist auch ein wichtiger punkt. Wählt man diesen zu dünn verliert man Leistung und es kann zu Lichtflackern etc. kommen. Ich rate zu folgenden Querschnittmaßen:

<400 W/RMS = 10mm
400 - 600 W/RMS = 20mm
600 - 800 W/RMS = 25mm
800 - 1200 W/RMS = 35mm
1200 - 1500 W/RMS = 50mm

Das Massekabel sollte in der gleichen stärke gewählt werden. Möchte man 2 oder mehr Endstufen betreiben kann man so genannte Verteiler einsetzen.

Lautsprecherkabel sollten generell 2,5er verwendet werden. Bei Subwoofern 4 bzw. 6er Auch hier sollte man auf die Qualität der Kabel achten und nicht jeden Billigscheiß kaufen. Generell sollte man Kabel lieber zu dick als zu dünn wählen.

Dämmung

Auch dies ein wichtiger Punkt. Hierzu werde ich später ein ausführlicheres update bringen. Vorab sei nur gesagt das die Türen bei dem Einbau eines Frontsystems immer ausreichend gedämmt werden sollten. Gute Dämmmatten bekommt man z.b von Sinus Live. Hier 2 Fotos von einer gedämmten Tür damit sich jeder mal zwei kleine Bilder davon verschaffen kann. Zum vergrößern einfach drauf klicken.


Herstellerlinks
Rainbow
uDimension
Alpine
Audison
Alphasonic
Ampire
Atomic
Audio System
Brax
Cerwin Vega
ESX
Eton
Exact
Hertz
Hifonics
JL Audio
Clarion
Focal JMlab
Xetec
Carpower
Phase
Pioneer
PowerBass
RE Audio
Rock Ford Fosgate
Sinfoni
SinusLive
Soundstream
Steg